Logistik mit Herz und Verstand

… grenzüberschreitender Verkehr – mein Spezialgebiet – meine Leidenschaft …

      Erfolge / Fachkompetenzen / Individualkompetenz und Führungserfahrung

                                                

   Wichtige Indikatoren für meinen zukünftigen Arbeitgeber

 

 

Geschäftsführung / Stv. Geschäftsführung / Leiter Zollwesen

Operative und strategische Führungserfahrung mit Weitsicht und Diplomatie
Erfolgreiche nationale und internationale Führungstätigkeiten auf den Ebenen Geschäftsleitung, Filialleitungen, Abteilungen und Teams
Führen in Vorbildfunktion
Aktive internationale Kundenakquisition / Beratung und Betreuung

Neueröffnung von Filialen, Projekterstellung, SWOT Analysen, Wirtschaftlichkeitsprüfungen und Machbarkeitsstudien, Immobilen und Infrastruktur Bedarfsabklärung, Personalplanung und Rekrutierung bis zur fertig aufgestellten und funktionierenden, profitablen Filiale.

Evaluation neuer Hard- und Softwarelösungen inkl. Implementierung und Erlangen von spezifischen Zollstatus:
- zugelassener Versender
- zugelassener Empfänger
- offene Zolllager ( OZL )
im In- und Ausland neu aufgebaut, inkl. aller Bewilligungen der Behörden und Abnahmeberichte aller Kontrollinstanzen

Daraus resultieren weniger Warte- und Standzeiten an der Grenze, die Verzollungen finden «inhouse» statt oder werden vorab «pre-cleard» schon vor Ankunft am Zielort. 

 

Kompetenzen

Strategisches - und unternehmerisches Denken
Lösungs- und zielorientiert
Hohe persönliche Leistungs- und Reisebereitschaft
Kostenbewusstes Agieren
Förderung von selbstständigem Arbeiten, hohe Identifikation mit der Aufgabe der Aus-und Weiterbildung
Transparente, wertschätzende Kommunikation sichert die Zielerreichung und das Vertrauen in die
Mitarbeiter
Stufengerechte Kommunikation, zielorientierter stärkegerechter Einsatz der Mitarbeiter

4 Sprachen, alle auf Niveau C runden mein Profil ab und erlauben mir, bei Ihren ausländischen Kunden und Partnern auf Augenhöhe und in der jeweiligen Landessprache zu kommunizieren.

Planung, Kalkulationen und Umsetzung von komplexen IT-Projekten in der Transportbranche
sind für mich immer auch ein persönliches Highlight und einen Teil meiner Motivation, so dass ich meist Hobby, Spass und Arbeit unter einem Dach vereinen kann.

Sie haben Fragen zu meinem Leistungskatalog?

Gerne können wir offene Fragen und Punkte vertraulich gemeinsam im Gespräch klären und vertiefen.